Kling, Klingeling…. Fahrrad fahren, ist so ganz mein Ding!

Wer freut sich nicht, endlich schönes Wetter, die Tage werden wieder länger und die ersten Blumen verschönern die Wiesen und Gärten. Da macht es auch Spaß mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und mit Freunden eine Runde zu drehen. Doch ist mein Fahrrad auch noch sicher, wenn es den ganzen Winter im Keller gestanden hat? Wer sich solche Gedanken macht, dem möchten wir die Gelegenheit bieten, sein Fahrrad in der Fahrradselbsthilfewerkstatt im Jugend- und Freizeitcentrum High Point zu checken und mit etwas Hilfe, selbst zu reparieren. Luft auf die Reifen, hat bestimmt schon jeder Fahrradfahrer selbst einmal gemacht. Doch wie sieht es mit dem Bremsencheck oder der Überprüfung der Gangschaltung aus? In der Selbsthilfewerkstatt (Öffnungszeiten Montag – Freitag von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr) stehen für solche Überprüfungen spezielle Werkzeuge und Fachpersonal zur Verfügung. Man hat die Gelegenheit das Fahrrad gründlich durchzuchecken und viele Dinge zum Thema zu lernen und selbst auszuprobieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen so, sich mit ihrem Rad zu beschäftigen. Sie lernen wie man eine Kette wieder aufbringt oder ein Loch im Schlauch flickt, wie man die Gangschaltung richtig einstellt und auch welche Teile noch geölt werden sollten und welche nicht. Dabei erfahren sie viele Sachen rund um das Fahrrad, die sie interessieren und die für ihre Sicherheit wichtig sind. Doch auch das Tuning am Rad sollte nicht vergessen werden. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf, wir geben euch die Möglichkeit dazu!

Sollte das Fahrrad auch für euch ein wichtiges Fortbewegungsmittel sein und ihr traut euch nicht, es alleine zu überprüfen, dann schaut doch einmal bei uns herein. Bringt eure Freunde mit, denn gemeinsam bauen macht doppelt Spaß. Und ausprobieren könnt ihr euer Rad dann zum Beispiel zu unserem Familienwandercamp (23. – 24.06.18) in Steinbach beim Hundesportverein. Dabei werden einige Touren mit dem Rad zurückgelegt. Wenn es euch interessiert fragt einfach nach und meldet euch an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s